Kalenderblatt dw.com
Deutsche Kultur an der Adria 2004: Deutsche Kultur an der Adria Foreman blieb Weltmeister 1995: Foreman blieb Weltmeister
Erpresser gefasst 1994: Erpresser gefasst Erinnern an den Holocaust 1993: Erinnern an den Holocaust
Testlauf Wankelmotor 1957: Testlauf Wankelmotor Zusammenschluss von KPD und SPD zur SED 1946: Zusammenschluss von KPD und SPD zur SED
Käthe Kollwitz gestorben 1945: Käthe Kollwitz gestorben Deutsche setzten Giftgas ein 1915: Deutsche setzten Giftgas ein
Olympisches Jubiläum 1906: Olympisches Jubiläum Konstanzer Konzil beendet 1418: Konstanzer Konzil beendet
22.4.2004: Deutsche Kultur an der Adria
Das Goethe-Institut in Ljubljana wurde eröffnet. Als international tätiges deutsches Kulturinstitut vermittelt die Einrichtung fortan auch in der slowenischen Hauptstadt Sprachkenntnisse und kümmert sich um kulturelle Zusammenarbeit. Das Goethe-Institut unterhält 144 Institute weltweit, davon 16 im Inland. Weltweit beschäftigen die Goethe-Institute rund 3200 Mitarbeiter. Zur auswärtigen Kulturarbeit des Goethe-Instituts gehört auch die Zusammenarbeit mit vergleichbaren Institutionen anderer Länder, beispielsweise dem British Council oder dem Instituto Cervantes in Spanien. 2004 belegten 150.000 Menschen Sprachkurse beim Goethe-Institut – und die Nachfrage und das Interesse nimmt ständig zu.
www.dw.com/dw/article/0,2144,1862376,00....
Ein Interview mit Jutta Limbach vom 20.1.2006 auf den Seiten von DW.
www.goethe.de/...
Informationen rund ums Goethe-Institut.
(Deutsch, Englisch)
22.4.1995: Foreman blieb Weltmeister
Der US-Boxer George Foreman besiegte seinen deutschen Herausforderer Axel Schulz nach Punkten und blieb damit Schwergewichtsweltmeister. Die Entscheidung der Ringrichter stieß beim Fachpublikum auf Unverständnis: Einer der Richter wertete unentschieden 114:114, ein zweiter und auch ein dritter Richter wertete jeweils 115:113 für Foreman. Schulz war der Verlierer des Abends, obwohl er dem Altmeister während des Kampfes überlegen schien. Kurz nach dem Kampf legte Foreman den IBF-Weltmeistertitel nieder – somit musste er nicht noch einmal gegen Axel Schulz antreten. Und Axel Schulz kämpfte weiter gegen Glücklosigkeit an und ließ sich auch von vergebenen Chancen nicht entmutigen.
www.axel-schulz.com/...
Eine ausführliche Seite zu Axel Schulz.
de.wikipedia.org/wiki/George_Foreman...
"Wikipedia.de" mit einem Eintrag zu George Foreman.
22.4.1994: Erpresser gefasst
Der unter dem Pseudonym "Dagobert" bekannte Arno Funke wurde von der Polizei festgenommen. Über mehrere Jahre hatte der Arbeitslose mit trickreichen Erpressungsversuchen gegen Kaufhaushäuser von sich reden gemacht. 1988 verübte "Dagobert" den ersten Anschlag auf das Berliner Kaufhaus des Westens KaDeWe: Dort explodierte eine Bombe und "Dagobert" erpresste 500.000 D-Mark, also ungefähr 250.000 Euro. Bis 1993 folgten fünf weitere Anschläge auf das KaDeWe und auf Karstadt-Filialen in ganz Deutschland. Nachdem Arno Funke 1994 in einer Telefonzelle in Berlin gefasst wurde, begann 1995 der Prozess gegen ihn: Er wurde zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren verurteilt.
www.welt.de/data/2004/04/14/264234.html...
Der Artikel "Bei Dagobert sprang der Funke über" vom 14.4.2004 auf den Seiten der Tageszeitung "Die Welt".
22.4.1993: Erinnern an den Holocaust
In Washington wurde das "United States Holocaust Memorial Museum" eingeweiht. Das Gebäude ist gleichzeitig Gedenkstätte und Museum für die Opfer der Judenverfolgung während der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs. Zur Eröffnung sprachen unter anderem Bill Clinton, Chaim Herzog, Elie Wiesel und Harvey Meyerhoff. Am 26. April 1993 wurde das Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, der erste Besucher war Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama.
www.ushmm.org/...
Die offizielle Homepage des "United States Holocaust Memorial Museum".
(Englisch)
www.dhm.de/lemo/html/wk2/holocaust/...
Die Seiten des "Deutschen Historischen Museums" mit dem Eintrag: "1939-1945: Der NS-Völkermord".
1 |2 |3
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Sage mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.
  > Wladimir I. Lenin
> RSS Feed
  > Hilfe
Wann fanden in Athen die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt?
  1880
  1896
  1902
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße