Kalenderblatt dw.com
Deutschland gewann Davis-Cup 1988: Deutschland gewann Davis-Cup Forschungszentrum DESY gegründet 1959: Forschungszentrum DESY gegründet
Ägypten wird britisches Protektorat 1914: Ägypten wird britisches Protektorat Erste Ausstellung 1911: Erste Ausstellung "Blauer Reiter"
Eröffnung des Pergamonmuseums 1901: Eröffnung des Pergamonmuseums Schreibmaschine erfunden 1866: Schreibmaschine erfunden
Sklaverei in den USA abgeschafft 1865: Sklaverei in den USA abgeschafft
18.12.1988: Deutschland gewann Davis-Cup
Erstmalig in der langen Geschichte des Davis-Cup gewann das deutsche Team den bedeutendsten Mannschaftstitel des Tennissports. Im schwedischen Göteborg besiegten Boris Becker, Carl-Uwe Steeb und Eric Jelen den Gastgeber im Finale des internationalen Team-Wettbewerbs klar mit vier zu eins. Im Jahr 1985 hatte das deutsche Team gegen den selben Gegner knapp verloren. Den Erfolg von 1988 konnte die Davis-Cup-Mannschaft im folgenden Jahr wiederholen: im Finale traf man erneut in Schweden zusammen und gewann mit einem Drei zu zwei-Sieg den Titel.
www.daviscup.com/...
Homepage des Mannschafts-Wettbewerbs mit ausführlichen Informationen zum Davis-Cup.
(Englisch)
www.dtb-tennis.de/...
Homepage des "Deutschen Tennis Bunds".
18.12.1959: Forschungszentrum DESY gegründet
Am 18. Dezember 1959 wurde in Hamburg das "Deutsche Elektronen-Synchroton" (DESY) gegründet. Das DESY ist ein mit öffentlichen Mitteln finanziertes nationales Zentrum der physikalischen Grundlagenforschung und verfügt inzwischen mit Zeuthen über einen weiteren Standort. Die wissenschaftliche Einrichtung dient der Erforschung des Verhaltens von Teilen der Atomkerne bei großer Energiezufuhr. Hierbei werden im luftleeren Ringsystem des Synchrotons Atome beschleunigt und zum Zusammenprall gebracht, so dass neue Teilchen entstehen können. Der Beschleunigungsring des Zentrums, der 1964 eingeweiht wurde, hat einen Durchmesser von zwei Kilometern.
www.desy.de/...
Homepage des DESY mit Nachrichten und Informationen über die Forschungseinrichtung.
(Englisch, Deutsch)
www.helmholtz.de/...
Homepage der "Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren", zu der das DESY gehört.
18.12.1914: Ägypten wird britisches Protektorat
Als Reaktion auf den Eintritt des Osmanischen Reichs in den Ersten Weltkrieg ernannte Großbritannien Ägypten zu seinem Protektorat. Zwar befand sich das arabische Land schon seit mehreren Jahrzehnten, besonders durch den strategisch wichtigen Suezkanal, im britischen Einflussgebiet. Allerdings war Ägypten offiziell noch immer Teil des Osmanischen Reiches. Mit dem Kriegseintritt der Türken auf Seite der Gegner Großbritanniens, Deutschland, Österreich-Ungarn und Bulgarien, versuchte London von Beginn an, seine Position in Bezug auf Ägypten unmissverständlich deutlich zu machen.
www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender...
Die Seiten des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland mit ausführlichen Informationen zu Ägypten.
18.12.1911: Erste Ausstellung "Blauer Reiter"
Auf ihrer ersten Ausstellung zeigte die Künstlergruppe "Blauer Reiter" am 18. Dezember 1971 in München erstmalig eigene Werke. Die dem Expressionismus zugeordnete Bewegung wandte sich gegen die Strömung des Materialismus des Neunzehnten Jahrhunderts. Zur Gruppe "Blauer Reiter" gehörten unter anderem die Expressionisten Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky, Paul Klee, August Macke, Franz Marc und Gabriele Münter. Auslöser der Ausstellung war die Ablehnung eines Werks von Kandinsky durch die "Neue Künstlervereinigung München". Aus diesem Anlass traten Kandinsky, Marc, Münter und Kubin aus der Vereinigung aus und organisierten eine eigene Ausstellung.
www.lenbachhaus.de/11_arch/nkvm/set_nkv....
Informationen über die Bewegung "Blauer Reiter" auf den Internet-Seiten des Lenbachhauses in München.
www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/kunst/r...
Darstellung der Künstlergruppe auf den Seiten des "Deutschen Historischen Museums".
1 |2
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Vor dem Denkmal für die im Warschauer Getto Umgekommenen kniete ich nieder. Ich habe mich dieser Handlung nicht geschämt.
  > Willy Brandt
> RSS Feed
  > Hilfe
Gegen wen gewann Deutschland 1988 das Davis-Cup-Finale?
  Schweden
  USA
  Frankreich
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße