Kalenderblatt dw.com
3.8.1958: "USS Nautilus" erreicht den Nordpol
"Operation Sunshine" ist streng geheim. Nur wenige wissen von den Plänen, den Norden zu erobern. Mehrere Expeditionen scheitern, doch am 3. August 1958 ist es soweit: Das erste atom-betriebene Unterseeboot, die USS Nautilus unterquert den Nordpol.
3.8.1935: Großglockner-Hochalpenstraße eröffnet
Ein Wunderwerk des alpinen Straßenbaus, ein "ewiges Zeugnis von österreichischer Leistung in schwerster Zeit": Nach fünfjähriger Bauzeit wurde die erste Nord-Süd-Autoverbindung durch die österreichischen Alpen eröffnet: Die Großglockner Hochalpenstraße.
3.8.1922: Das erste Hörspiel
Am 3. August 1922 strahlte die Rundfunkstation WGY im US-Staat New York mit dem Melodrama "Der Wolf" von Eugene Walter das erste Hörspiel in der Geschichte des Rundfunks aus. Diese Kunstart war sehr erfolgreich, bis sie vom Fernsehen drohte verdrängt zu werden.
3.8.1492: Kolumbus sticht in See
Am 3. August 1492 ließ Christoph Kolumbus die Segel setzen, um den westlichen Seeweg nach Indien zu finden. Der eiserne Willen des Seefahrers und der feste Glaube an seine Mission hatten sich bereits in dem jahrelangen Ringen um Auftrag und Geld für das Unternehmen bewährt. Ob Glaube und Wille des Kapitäns ausreichten, um auch den Gefahren der See zu trotzen?
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Internationales Recht ist das, was der Übeltäter missachtet, während der Rechtschaffene ablehnt, es mit Gewalt durchzusetzen.
  > Leon Uris
> RSS Feed
  > Hilfe
Wer spielte die Rolle des Captain Willard in Coppolas "Apokalypse Now"?
  Martin Sheen
  Charlie Sheen
  Marlon Brando
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße