Kalenderblatt dw.com
8.9.1917: Alkohol-Verbot in den USA
Am 8. September 1917 legte das US-amerikanische Repräsentantenhaus das 18. Amendment zur US-amerikanischen Verfassung vor: Das vollständige Verbot von Alkohol. Zwei Jahre später trat der Artikel in Kraft. Die Prohibition begann.
8.9.1907: Papst-Enzyklika zu Glauben und Wissenschaft
Am 8. September 1907 erließ Papst Pius X. die Enzyklika "pascendi dominici gregis", in der er die Verquickung von moderner Wissenschaft und Glauben verurteilte. Auf der Grundlage dieser Enzyklika wurden Professoren und Geistliche von katholischen Hochschulen verbannt, wenn sie nicht gewillt waren, sich nicht vom Modernismus loszusagen.
8.9.1522: Weltumsegelung beweist: "Die Erde ist rund"
Am 8. September 1522 kehrte das Schiff "Victoria" mit 18 Überlebenden von einer abenteuerlichen Expedition nach Spanien zurück: Drei Jahre lang hatte eine kleine Flotte unter dem Kommando des Portugiesen Magellan die Welt zu umsegeln versucht. Der Beweis war geliefert: Die Erde ist rund.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Der Zuschauer im Theater will träumen. Freilich ein Traum, in dem man nicht schlafen soll.
  > Jean-Louis Barrault
> RSS Feed
  > Hilfe
In welchem Jahr fusionierte die Daimler-Benz AG mit Messerschmitt-Bölkow-Blohm?
  1989
  1985
  1998
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße