Kalenderblatt dw.com
15.9.1949: Konrad Adenauer: Erster Bundeskanzler
Mit einer hauchdünnen Mehrheit wurde am 15. September 1949 der ehemalige Kölner Oberbürgermeister und CDU-Vorsitzende Konrad Adenauer zum ersten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt.
15.9.1930: "Die Drei von der Tankstelle"
Am 15. September 1930 wurde in Berlin der Film "Die Drei von der Tankstelle" uraufgeführt und auf Anhieb zu einem der größten Filmerfolge seiner Zeit. Ein Teil des Erfolges war auf die eingängige Musik ("Ein Freund, ein guter Freund...") zurückzuführen, ein anderer auf die Besetzung der Hauptrollen.
15.9.1916: Erste Panzer im Einsatz
Zum ersten Mal in der Geschichte des Militärs kam es an der nordfranzösischen Front im September 1916 zu Panzereinsätzen. Großbritannien erhoffte sich mit dem neuen Kriegsgerät eine Wende im Infanteriekrieg gegen Deutschland. Die geländegängigen "Tanks" sollten Breschen in die feindlichen Sperranlagen schlagen.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Scherben bringen Glück - aber nur dem Archäologen.
  > Agatha Christie
> RSS Feed
  > Hilfe
Wer war der erste sowjetische Staatschef, der nach 1945 die USA besuchte?
  Leonid Breshnew.
  Konstantin Tschernenkow.
  Nikita Chruschtschow.
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße