Kalenderblatt dw.com
8.10.1982: Solidarnosc verboten
Zwei Jahre besteht die unabhängige Gewerkschaft Polens - bis "Solidarnosc" am 8. Oktober 1982 offiziell von Jaruzelski verboten wird. Lech Walesa steht zu diesem Zeitpunkt schon zehn Monate unter Hausarrest.
8.10.1958: Erster Herzschrittmacher
Am 8. Oktober 1958 pflanzte der schwedische Herzchirurg Ake Senning einem Patienten zum ersten Mal einen Herzschrittmacher ein. Der Patient, ein 40-jähriger Elektroingenieur, war der erste, dem mit diesem "neuartigen" Gerät geholfen werden konnte.
8.10.1906: Ein Apparat für Dauerwellen
Sechs Stunden mussten die Damen mit schweren Messingwicklern auf dem Kopf ausharren, bevor die Lockenpracht perfekt war: Am 8. Oktober 1906 stellte der deutsche Friseur Karl Ludwig Nessler einen Dauerwellenapparat vor.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Die güldene Sonne bringt Leben und Wonne.
  > Philipp von Zesen
> RSS Feed
  > Hilfe
Wer ist der Verfasser des Lehrstückes "Der Kaukasische Kreidekreis"?
  Hans Fallada
  Max Frisch
  Bertolt Brecht
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße