Kalenderblatt dw.com
15.10.1938: "Daphne" uraufgeführt
Die Musik des Spätwerks von Richard Strauss ist besonders anspruchsvoll. Der Stoff stammt aus der griechischen Mythologie, aus den ″Metamorphosen″ des Ovid: In der Semperoper in Dresden wurde die Oper "Daphne" uraufgeführt.
15.10.1917: Mata Hari hingerichtet
Nach monatelangen Verhören wird am 15. Oktober 1917 im französischen Vincennes die niederländische Tänzerin Mata Hari von einem Erschießungskommando getötet. Die Anklage: Spionage für den deutschen Geheimdienst.
15.10.1880: Kölner Dom vollendet
Am 15. Oktober 1880 wurden die Bauarbeiten am Kölner Dom für abgeschlossen erklärt. Die Arbeiten an dem zu jener Zeit höchsten Gebäude der Welt waren im Jahr 1248 begonnen, dann aber aus Geldmangel für 550 Jahre unterbrochen und erst im 19. Jahrhundert wieder aufgenommen worden.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein.
  > Friedrich Nietzsche
> RSS Feed
  > Hilfe
Welcher französische Philosoph schrieb "Die Ordnung der Dinge"?
  Michel Foucault
  Jacques Lacan
  Jacques Derrida
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße