Kalenderblatt dw.com
14.10.1974: "IKEA" in Deutschland
Am 14. Oktober 1974 eröffnete die schwedische Möbelfirma IKEA ihre erste Filiale in Deutschland. Das Unternehmen, das 1943 für 10 Kronen eingetragen wurde, ist längst zu einem der weltweit größten Möbelhäuser aufgewachsen.
14.10.1933: Austritt aus dem Völkerbund
Erst sieben Jahre zuvor war Deutschland in den Völkerbund aufgenommen worden. Nun kündigt das nationalsozialistische Deutschland seinen Austritt und den Rückzug von den Genfer Abrüstungsverhandlungen an - die Politik Stresemanns und die Aussöhnung mit den europäischen Nachbarn ist zunichte gemacht.
14.10.1906: Hannah Arendt geboren
Sie studierte bei Heidegger, promovierte bei Jaspers. 1933 floh die Philosophin und politische Schriftstellerin Hannah Arendt vor den Nationalsozialisten nach Frankreich, dann in die USA. Mit ihren Arbeiten etablierte sie sich als eine der bedeutendsten Denkerinnen des 20. Jahrhunderts.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Kein weiser oder tapferer Mann legt sich auf die Schienen der Geschichte und wartet, dass der Zug der Zukunft ihn überfährt.
  > Dwight David Eisenhower
> RSS Feed
  > Hilfe
Welcher US-General gab 1944 den Befehl für die Landung in der Normandie?
  Dwight D. Eisenhower
  Douglas MacArthur
  Bernard L. Montgomery
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße