Kalenderblatt dw.com
24.10.1931: Al Capone verurteilt
Am 24. Oktober 1931 wurde der aus Sizilien stammende US-amerikanische Gangsterboss Al Capone in Chicago wegen Steuerhinterziehung zu elf Jahren Gefängnis und 50.000 Dollar Geldstrafe verurteilt. Capone war in den 1920er Jahren zum unumstrittenen Anführer der US-amerikanischen Unterwelt aufgestiegen.
24.10.1924: "Zauberei auf dem Sender"
Als am 24. Oktober 1924 das erste deutsche Hörspiel über den Äther tönt, ist eine neue Kunstform geboren. Damals wie heute hat das reine Hörerlebnis eine besonders intensive Wirkung.
24.10.1648: Westfälischer Friede
Am 24. Oktober 1648 unterzeichneten Kaiser Ferdinand III. und die deutschen Reichsstände mit Schweden und Frankreich in Münster und Osnabrück den "Westfälischen Frieden" und beendeten damit den 30-jährigen Krieg, dem Millionen Menschen zum Opfer gefallen waren.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Das Urteil der Menschen mache dich immer nachdenklich, aber niemals verzagt.
  > August Graf von Platen
> RSS Feed
  > Hilfe
Was bedeutet der Begriff "Simonie"?
  Kauf geistlicher Ämter
  Priesterehe
  Ablasserteilung
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße