Kalenderblatt dw.com
30.10.1976: Großdemonstration in Brokdorf
Zunächst verläuft die Demonstration gegen den Bau des Atomkraftwerkes Brokdorf an der Unterelbe friedlich. Am 30. Oktober 1976 jedoch kommt es zu heftigen Zusammenstößen zwischen Polizei und Atomkraftgegnern.
30.10.1957: Erste atomare Kettenreaktion in der BRD
Die Heilsversprechung durch Atomenergie in den 1950ern hatte zunächst an deutschen Grenzen Halt gemacht. Doch 1955 entfielen die Forschungsbeschränkungen durch die Alliierten und zwei Jahre später wurde die erste atomare Kettenreaktion in Deutschland gestartet.
30.10.1938: Panik nach Orson Welles Hörspiel
Am 30. Oktober 1938 löste ein Rundfunk-Hörspiel Panik an der Ostküste der USA aus: Der junge Schauspieler und Regisseur Orson Welles hatte den Roman "Der Krieg der Welten" so lebensecht inszeniert, dass die meisten Hörer glaubten, es handle sich um eine echte Reportage über die Landung von Außerirdischen in den USA.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält.
  > Ezra Pound
> RSS Feed
  > Hilfe
Wie heißt der letzte Film von Louis Malle?
  "Verhängnis"
  "Eine Komödie im Mai"
  "Vanya auf der 42. Straße"
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße