Kalenderblatt dw.com
15.11.1978: Der Mann mit der Mütze
Eine große Ära des deutschen Fußballs ging zu Ende: Helmut Schön wurde als DFB-Bundestrainer verabschiedet. Das letzte Spiel des "Manns mit der Mütze" endete allerdings unangemessen: Dichter Nebel im Frankfurter Waldstadion erzwang nach 60 Minuten den Abbruch.
15.11.1959: Das Godesberger Programm
Am 15. November 1959 zieht die SPD die Konsequenzen aus den Veränderungen der Nachkriegszeit. Auf ihrem historischen Parteitag in Bad Godesberg beschließt sie nach fast 100 Jahren den Wandel von der Arbeiter- zur Volkspartei.
15.11.1920: Erste Sitzung Völkerbund
In Genf fand die erste Vollversammlung des Völkerbundes mit 42 teilnehmenden Staaten statt. Das Gremium bildete die erste internationale Organisation, die sich für Sicherheit und weltweiten Frieden einsetzte.
15.11.1905: Motor-Omnibusse in Berlin
Am 15. November 1905 wurden in Berlin zum ersten Mal motorgetriebene Transportfahrzeuge zum Personen-Linienverkehr vorgestellt. Die ersten beiden "Omnibusse" konnten 37 Passagiere transportieren, durften zunächst aber nur am Tage eingesetzt werden.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Die Wirklichkeit ist immer noch fantastischer als alle Fantasie.
  > Wolf Biermann
> RSS Feed
  > Hilfe
In welchem Jahr erhielt Gerhart Hauptmann den Nobelpreis für Literatur?
  1922
  1912
  1908
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße