Kalenderblatt dw.com
23.12.1924: Rufmordkampagne gegen Ebert
Als erster bürgerlicher Politiker an der Spitze einer ehemaligen Monarchie war Reichspräsident Friedrich Ebert vielen Anfeindungen ausgesetzt. Gegen einige ging er gerichtlich vor - nicht immer erfolgreich.
23.12.1920: "Der Reigen" uraufgeführt
Vermeintlich anstößige Texte und Themen lösten einen Skandal aus: Am 23. Dezember 1920 fand in Berlin die Uraufführung des Zyklus' "Der Reigen" von Arthur Schnitzler statt.
23.12.1493: Die Schedelsche Weltchronik
Ein Werk der Superlative: Am 23. Dezember 1493 veröffentlichte Hartmann Schedel eine von ihm verfasste Weltchronik. Das in Deutsch und Lateinisch erschienene Werk enthält über 1.800 Holzschnitte und Dutzende von Stadtansichten.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Politiker und Journalisten teilen sich das Schicksal, dass sie heute über Dinge reden, die sie erst morgen ganz verstehen.
  > Helmut Schmidt
> RSS Feed
  > Hilfe
Wo wurde die schwedische Königin Silvia geboren?
  Heidelberg
  Buenos Aires
  Stockholm