Kalenderblatt dw.com
2.2.1990: Ende der Apartheid in Südafrika
Südafrikas Präsident de Klerk kündigte an, die Gesetze zur Rassentrennung aufzuheben. Seit 1986 hatten viele Staaten Sanktionen gegen Südafrika verhängt, um eine Aufhebung der Rassentrennung zu erreichen.
2.2.1914: Eisenbahnlinie Deutsch-Ostafrika fertig gestellt
Die Eisenbahn hielt Einzug in Deutsch-Ostafrika. Sie erleichterte den Kolonialherren, unzugängliche Teile der Kolonie zu erschließen - und Rohstoffe von dort abzutransportieren.
2.2.1852: Erste öffentliche Bedürfnisanstalt
Am 2. Februar 1852 errichtete die Londoner Stadtverwaltung in der "Fleet Street" die erste öffentliche Bedürfnisanstalt der Welt. Das "stille Örtchen" für die Öffentlichkeit war zunächst nur Männern vorbehalten - neun Tage später wurde aber auch ein solches für Frauen eröffnet.
2.2.962: Otto der Große gekrönt
Am 2. Februar 962 wurde König Otto I. von Papst Johannes XII. in Rom zum ersten deutschen Kaiser gekrönt. Als Gegenleistung garantierte Otto die Unantastbarkeit des Vatikans, ordnete das Papsttum aber der Kaiserkrone unter.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens - beispielsweise Männer.
  > Farrah Fawcett
> RSS Feed
  > Hilfe
Durch welche Film- bzw. TV-Produktion wurde Farrah Fawcett berühmt?
  "Drei Damen vom Grill"
  "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"
  "Drei Engel für Charlie"
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße