Kalenderblatt dw.com
5.2.1980: Klitzing-Effekt
Am 5. Februar 1980 entdeckte der deutsche Physiker Klaus von Klitzing eine neue Naturkonstante als Grundmaß für den elektrischen Widerstand. Die Entdeckung wurde nach ihm benannt: "Klitzing-Effekt".
5.2.1936: Premiere des Chaplin-Films "Modern Times"
Charlie Chaplins Film "Modern Times" - "Moderne Zeiten" - hatte in den US-amerikanischen Kinos Premiere. Jedoch in Deutschland und Italien wurde der Film wegen angeblicher kommunistischer Tendenzen verboten.
5.2.1916: Geburtsstunde des Dadaismus
Es begann am 5. Februar 1916. Wenige Tage vor der Schlacht von Verdun veranstaltete der Deutsche Dichter, Regisseur, Anarchist und Mystiker Hugo Ball die erste Soiree seines "Cabaret Voltaire" in der Züricher Altstadt.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Künstler leben, wenn sie es ernst meinen, gefährlich und kommen ohne Mut nicht aus.
  > William Seward Burroughs
> RSS Feed
  > Hilfe
Welches große Kunstmuseum wurde 1852 eröffnet?
  Eremitage in St. Petersburg
  Louvre in Paris
  Prado in Madrid
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße