Kalenderblatt dw.com
1.3.1988: NRW gibt Methadon aus
Am 1. März 1988 begann das Bundesland Nordrhein-Westfalen ausgewählten Heroinsüchtigen die Ersatz-Droge Methadon zu verabreichen. Nordrhein-Westfalen wollte mit diesem für die Bundesrepublik bisher einzigartigen Versuch den körperlichen Verfall der Drogensüchtigen bremsen.
1.3.1921: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk
Jaroslav Hasek veröffentlichte "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk im Weltkrieg". Die Hauptfigur, ein Prager Hundehändler, ist groß darin, sich dumm zu stellen.
1.3.1920: Ungarns Monarchie am Ende
Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs fiel das Habsburgerreich auseinander. Im März 1919 erklärte sich Ungarn zur kommunistischen Räterepublik. Das ungarische Volk aber wollte seinen König zurück. Am 1. März 1920 erklärte sich der neue Staatschef, Admiral Miklos Horthy, zum Reichsverweser Ungarns.
1.3.1901: Schwebebahn eröffnet
Massenauflauf in Wuppertal – zur Eröffnung der weltweit einzigartigen Schwebebahn. Jeder wollte dabei sein, bei der Premiere der Bahn mit den Rädern auf dem Dach.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Das Leben ist Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
  > Oskar Kokoschka
> RSS Feed
  > Hilfe
In welchen Land liegt David Nivens Geburtsort Kirriemuir?
  Nordirland
  Wales
  Schottland
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße