Kalenderblatt dw.com
5.3.1946: Churchill und der "eiserne Vorhang"
Am 5. März 1946 sprach der damalige britische Premierminister Sir Winston Churchill zum ersten Mal von dem "Iron Curtain" - dem "Eisernen Vorhang" und prägte damit einen Begriff, der Geschichte machen sollte.
5.3.1943: Filmpremiere von "Münchhausen"
Premiere für "Münchhausen" im Berliner Ufa-Palast - nur knapp vier Wochen nach Stalingrad. Mit dem Drehbuch von Erich Kästner und Publikumsliebling Hans Albers in der Rolle des Lügenbarons war der Film das bis dahin aufwändigste und teuerste Projekt der Ufa.
5.3.1903: Eisenbahn Konstantinopel-Bagdad
Die Eisenbahnverbindung zwischen dem damaligen Konstantinopel und Bagdad sollte den östlichen Teil des Ottomanischen Reiches wirtschaftlich erschließen, wobei natürlich auch militärische Überlegungen eine Rolle spielten. Fertiggestellt wurde die Bahnlinie aber nie: 650 Kilometer vor Bagdad brach der Erste Weltkrieg aus.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Zu sagen, was ist, ist und bleibt die revolutionärste Tat.
  > Rosa Luxemburg
> RSS Feed
  > Hilfe
Wann wählten die Mächtigen aus Schleswig und Holstein ein gemeinsames Oberhaupt?
  1460
  1952
  1848