Kalenderblatt dw.com
18.12.1979: Küng verliert Lehrerlaubnis
Die vatikanische Glaubenskongregation entzog dem Schweizer Theologen Hans Küng den kirchlichen Lehrauftrag. Küng hatte wiederholt und gegen alle Warnungen die These von der Unfehlbarkeit des Papstes in Frage gestellt.
18.12.1917: UFA gegründet
Am 18. Dezember 1917 werden zahlreiche Betriebe der deutschen Filmindustrie zur "Universum Film AG" (Ufa) zusammengefasst. Der Grund: Die Beeinflussung der Bevölkerung durch dieses Medium soll besser gesteuert werden, z. B. mit Durchhalteparolen während des Ersten Weltkrieges.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Vor dem Denkmal für die im Warschauer Getto Umgekommenen kniete ich nieder. Ich habe mich dieser Handlung nicht geschämt.
  > Willy Brandt
> RSS Feed
  > Hilfe
Gegen wen gewann Deutschland 1988 das Davis-Cup-Finale?
  USA
  Frankreich
  Schweden
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße