Kalenderblatt dw.com
1.1.1863: USA schaffen Sklaverei ab
Am 1. Januar 1863 trat in den USA die Emanzipationsakte von Präsident Abraham Lincoln in Kraft. Kernpunkt dieses Gesetzes: Die Befreiung der rund vier Mio. schwarzen Sklaven, die auf dem Gebiet der sezessionistischen Südstaaten lebten.
1.1.1802: Berliner Schauspielhaus eröffnet
Am 1. Januar 1802 öffnete das Berliner Schauspielhaus seine Tore. Das Theater am Gendarmenplatz wurde von dem Architekten Gotthard Langhans nach den neuesten Erkenntnissen der Akustik errichtet - fünfzehn Jahre später brannte es völlig ab.
1.1.1801: Entdeckung des Ceres
Nach einer Formel, mit der die Position der Planeten im All errechnet werden konnte, musste es mehr Planeten geben, als der Astronom Giuseppe Piazzi erkennen konnte. Er suchte einen ganz bestimmten Planeten - was er fand, war der erste Kleinplanet, ein Asteroid.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Um einander zu achten, muss man sich zunächst kennen.
  > Pierre Baron de Coubertin
> RSS Feed
  > Hilfe
Welcher Schiftsteller schuf mit Holden Caulfield eine literarische Kultfigur?
  Walt Whitman
  J.D. Salinger
  Arthur Miller
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße