Kalenderblatt dw.com
24.5.2005: Lafontaine: Austritt aus der SPD
Der ehemalige SPD-Vorsitzende und saarländische Ministerpräsident Oskar Lafontaine erklärte seinen Parteiaustritt. Mit seinem anschließenden Übertritt zur linken WASG (heute DIE LINKE) sorgte Lafontaine bei den früheren Genossen für Unmut.
24.5.1844: Erstes Telegramm übermittelt
Am 24. Mai 1844 übermittelte der US-amerikanische Maler und Erfinder Samuel Morse die erste "Fern-Nachricht" von Washington nach Baltimore. Er bediente sich hierbei einer Zeichenschrift, aus der später das Morse-Alphabet hervorging.
24.5.1819: Mit Volldampf über den Atlantik
Am 24. Mai 1819 startete das US-amerikanische Schiff "Savannah" zu einer Überquerung des Atlantiks und verwendete dabei als erstes Schiff Dampfkraft als Antrieb. Die "Savannah" brauchte für die historische Reise vom US-Bundesstaat Georgia nach Liverpool in Großbritannien 27 Tage.
24.5.1543: Kopernikus gestorben
Am 24. Mai 1543 starb der Astronom Nikolaus Kopernikus. Er hatte entdeckt, dass nicht die Erde fest im Zentrum des Weltalls steht, sondern dass sich die Erde und alle Planeten um die Sonne drehen, die den Mittelpunkt des Universums darstellt. Diese Aussage stand im Widerspruch zu den Texten der Bibel.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
We are not amused.
  > Viktoria
> RSS Feed
  > Hilfe
Welche Beruf übte Suzanne Rachel Flor Lenglen aus?
  Skiläuferin
  Tennisspielerin
  Schwimmerin