Kalenderblatt dw.com
Frauenkirche gekrönt 2004: Frauenkirche gekrönt Abstimmung über Staatsvertrag 1990: Abstimmung über Staatsvertrag
Fußball-Mythen 1986: Fußball-Mythen Iranischer Präsident entmachtet 1981: Iranischer Präsident entmachtet
Deutsch-deutsches Länderspiel 1974: Deutsch-deutsches Länderspiel Joe Louis Weltmeister 1937: Joe Louis Weltmeister
Verbot der SPD 1933: Verbot der SPD 1924: "Frankfurter Schule" eröffnet
22.6.2004: Frauenkirche gekrönt
Ein Wahrzeichen Dresdens ist wiedererstanden. Die nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg neu aufgebaute Frauenkirche wurde feierlich fertig gestellt: Die Laternenhaube und das Kuppelkreuz waren am Boden zusammengesetzt und mit einem Spezialkran auf das Dach der Kirche gehoben worden. Die Dresdner Frauenkirche ist weltweit berühmt als Wahrzeichen der sächsischen Barockstadt an der Elbe. In der Bombennacht vom 13. Februar 1945 versank sie in Schutt und Asche. Mehr als 40 Jahre lang erinnerte die Ruine mitten in der Stadt an die fürchterlichen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg. Aber bereits kurz nach dem Fall der Berliner Mauer 1990 beschloss eine Bürgerinitiative den Wiederaufbau. Die Weihe der Dresdner Frauenkirche am 30. Oktober 2005 fand weltweit große Beachtung.
www.frauenkirche-dresden.de/wiederaufbau...
Informationen zum Wiederaufbau der Frauenkirche auf den Seiten der Frauenkirche Dresden.
22.6.1990: Abstimmung über Staatsvertrag
Der Bundesrat stimmte dem Staatsvertrag über die Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion sowie dem Beschluss über die Anerkennung der polnischen Westgrenze zu. Die SPD-geführten Länder Niedersachsen und Saarland lehnten den Staatsvertrag ab, da sie ihn für "unzureichend" hielten. Mit dem Staatsvertrag wurde die D-Mark als alleiniges Zahlungsmittel auch in der DDR eingeführt. Der im Anschluss an den Staatsvertrag verhandelte Einigungsvertrag befasste sich mit allen übrigen Rechtsgebieten, wie z.B. Verwaltungs-, Straf- oder Europa-Recht. Die Bedingungen für den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik wurden dort in allen Einzelheiten geregelt.
www.dhm.de/lemo/html/1990/...
Eine Chronik des Jahres 1990 auf den Seiten des "Deutschen Historischen Museums".
www.goethe.de/in/d/frames/gaz/didak1990....
der Artikel "Nacht der Einheit und der D-Mark" auf den Seiten des "Goethe Instituts".
22.6.1986: Fußball-Mythen
"Die Hand Gottes" oder eben Diego Maradonas Hand bzw. Arm, brachten Argentinien ins Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Mexiko: Argentinien spielte im Viertelfinale gegen England. Im Aztekenstadion von Mexiko-Stadt gelangen dem Kapitän der argentinischen Mannschaft, Diego Maradona, zwei spektakuläre Treffer - seine Mannschaft gewann mit 2:1 Toren: In der 51. Minute fiel das 1:0 durch Maradona, der den Ball mit seinem Ellenbogen ins Tor gelenkt hatte. Das Tor wurde gewertet, da der Schiedsrichter, Kacem Bennaceur, das Handspiel als Kopfball wahrgenommen hatte. Nach fast zwei Jahrzehnten, 2005, gab der argentinische Spieler zu, dass dieses Tor ein Handspiel war.
www.diegomaradona.com/ingles/iindex.html...
Die offizielle Homepage von Diego Maradona.
(Englisch, Spanisch)
22.6.1981: Iranischer Präsident entmachtet
Der demokratisch gewählte iranische Staatspräsident Abol Hassan Bani Sadr wurde vom Parlament für politisch unfähig erklärt und seines Amtes enthoben. Er stand der islamistischen Bewegung unter dem Schiitenführer Ayatollah Khomeini strikt entgegen. Khomeini rief nach der Absetzung Bani Sadrs den islamischen Gottesstaat aus: politische Parteien wurden verboten - es entstand eine radikal-ideologische Diktatur. Bani Sadr floh ins französische Exil und mahnte - meist erfolglos - die Verhältnisse in Teheran, aber vor allem den Umgang der westlichen Staaten mit dem Iran an.
www.cia.gov/cia/publications/factbook/ge...
Eine Seite über den Iran auf den Seiten des "CIA".
(Englisch)
www.bbc.co.uk/persian/revolution/banisad...
Anmerkungen von Abol Hassan Bani-Sadr zur iranischen Revolution auf dem Server der BBC.
(Englisch)
1 |2
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Nur der Wechsel ist wohltätig. Unaufhörliches Tageslicht ermüdet.
  > Wilhelm Freiherr von Humboldt
> RSS Feed
  > Hilfe
Bei welcher Fußball-WM trafen die beiden deutschen Mannschaften aufeinander?
  1974
  1970
  1982