Kalenderblatt dw.com
9.5.1976: Selbstmord in Stammheim
Es war Muttertag und der Jahrestag des Kriegsendes, als Ulrike Meinhof am Morgen des 9. Mai 1976 tot in ihrer Zelle 719 in Stuttgart-Stammheim aufgefunden wurde.
9.5.1927: Canberra Hauptstadt Australiens
Es soll die perfekte Stadt werden. Kein Park, keine Straße ist dem Zufall überlassen. Nach vierzehn Jahren Bauzeit ist es am 9. Mai 1927 endlich so weit: Wo vorher nur ein paar kleine Häuser in der Wildnis standen, steht nun Australiens neue Hauptstadt: Canberra.
9.5.1876: Der Otto-Motor
Am 9. Mai 1876 gelang es dem Kölner Maschinenfabrikanten Nicolaus Otto, seine neue Erfindung erfolgreich zu testen - einen Viertakt-Motor, der bald darauf Dampf- und Gasturbinen ablösen und zum weitest verbreiteten Antriebsaggregat der Welt werden sollte.
9.5.1816: Camera Obscura
Am 9. Mai 1816 gelang es dem Franzosen Joseph N. Nièpce zum ersten Mal, mit Hilfe eines einfachen Holzkastens Bilder auf eine lichtempfindliche Schicht zu bannen. Die "Camera Obscura" war der Vorläufer des Fotoapparates.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Schweigen heißt: Nicht sagen, was man sagen kann. Und nur das ist die fruchtbare Stille.
  > José Ortega y Gasset
> RSS Feed
  > Hilfe
Wie heißt die Hauptstadt von Australien?
  Sydney
  Canberra
  Melbourne